Mittwoch, 30. September 2009

Sonntag, 27. September 2009

Wochenbericht

Dienstag und Mittwoch wurde das Obergeschoss fertig gemauert. Jetzt können wir keine Fenster mehr verschieben, jetzt ist der Grundriss wirklich fix. Irgenwie auch gut, denn sonst hätt ich glaub ich ewig herumgeschoben und verändert. Die Planungsphase ist nun abgeschlossen und die Elektrik und Haustechnik Arbeiten können beginnen.

Meine "Traumstiege" bereitet allen Kopfzerbrechen! Es muss extra ein Betonstreifen in die, eh schon komplizierte, Rundung eingemauert werden. Diese "Spezialaufgabe" beschäftigte die Arbeiter den ganzen Donnerstag. Ich hoffe, dass sich die Mühe auszahlt und die Stiege am Ende auch so toll ausschaut, wie wir sie uns vorstellen.

Irgendwann geht hier die Stiege runter ins Erdgeschoss.

Neben den komplizierten Stiegen wurde auch alles für den Betonkranz vorbereitet (zu sehn am dunkelroten Abschluss). In diese Schalung aus Heraklithplatten (wieder ein neues Wort *g*) kommt dann Beton rein. Am Donnerstag war Schluss für diese Woche.

Montag, 21. September 2009

Nachdem am Mittwoch die Bauarbeiter weg waren sind der Sepp und ich noch mal auf die Baustelle gefahren um die Decke zu begutachten. Gott sei Dank hatte der Sepp die Idee, eine von den Deckendosen aufzumachen um "mal rein zu schaun".
Als er den Deckel von einer Dose in der Garage runtergenommen hatte, kam uns gleich Beton entgegen... HURRA!
Logischer weise haben wir darauf hin alle geöffnet - und wie es hald so ist, war die wichtigste, wo die meisten Leerverrohrungen hingehen, auch voll...
Gleich telefonisch die Conny aktiviert und dann 2 Stunden halb abgebundenen Beton gehackt...wir bekamen aber alle Schläuche und die beiden Dosen noch frei.


Da es am Donnerstag geregnet hat wurde gleich innen mit den Zwischenwänden begonnen - jetzt kann man sich schon mehr vorstellen. Am Nachmittag sind dann auch schon die Ziegel für das Obergeschoß gekommen.





Am Freitag wurde mit dem Ansetzen der ersten Reihe begonnen und dann gleich weitergemauert. Sepp und ich werden Mitte der Woche die Naturmaße für den Dachstuhl nehmen und sobald das letzte Überlager gelegt ist, den Frühlinger zum Messen holen...

Mittwoch, 16. September 2009

Schon wieder Beton




Heute wurde endlich die Decke fertig betoniert.

Montag, 14. September 2009

Samstag, 12. September 2009

Am Samstag war es soweit, . . . . .wir mussten Hand anlegen! Sepp und Heinzi waren schon fleißig am schaffen, als ich auf der Baustelle eintrudelte (diesmal im Baustellenoutfit). Während die 2, die Rohre laut Plan (den Peter H. gezeichnet hat) verlegten, durfte ich diese mit Kabelbindern fixieren. Sepp zeigte vollen Körpereinsatz an der Hilti, da Heinzi noch immer "Halb-invalide" ist! *g*

Sepp in ACTION

"Miss Kabelbinder"

Cafepause mit Christi und Paulina

Auch Spaß muss sein

Schlauchsalat ;)
Montag und Dienstag wird fleißig geschalt und die Bewehrung gemacht, damit am MI der Beton kommen kann.

Freitag, 11. September 2009

Die Elementdecke kommt!

Blick vom Garagendach

Fabio besichtigt unsere Baustelle


Kinder auf Besuch

Heinzi und Markus bei einer Planbesprechung

Meine tollen Baustellenschuhe *g*
(Heinzi hatte meine vergessen)


Amen...

Probesitzen im Eckfenster



Da in den ersten Schulwochen sehr viel zu tun ist, schaff ich es momentan nicht jeden Tag auf die Baustelle zu fahren. Das find ich total schade, denn am liebsten würd ich die ganze Zeit zuschauen. Der größte Teil der Planung ist abgeschlossen, und man (frau) kann sich jetzt schon wirklich etwas vorstellen. Die Elementdecke wurde heute fertig verlegt; jetzt sind wir an der Reihe. Ich fürchte jetzt brauch ich wirklich ein "Baustellen-outfit"!!!
@ Dani: ich glaub die Zeit ist reif für den 1. Baustellencafe! *g*

Donnerstag, 10. September 2009

Bilder sagen mehr als tausend Worte!





Mittwoch, 9. September 2009

Montag, 7. September 2009

Die erste Schoa

Heute haben die Meister der Kelle mit der ersten Ziegelreihe begonnen. Da bei den Plan Ziegeln alles echt genau passen muss, hat die erste Reihe absolute Priorität und wird mit dem Nivellier - hoffentlich :) - genau ausgerichtet. Wo die erste Reihe schon richtig sitzt hat dann Christoph mit dem einfüllen von dem Thermo Granulat begonnen, dass den "warmen Fuß" bei uns bildet.



Als ich so um 3 am Nachmittag zur Baustelle kam meinte Jan nur kurz: "Is scheisndreck mit Rundung" - verständlich, jeder Ziegel muss geschnitten werden.

Donnerstag, 3. September 2009


Heute kam schon die Lieferung der Ziegel vom Erdgeschoß. Habe mich damals für besonders "schwere" entschieden, da die eine wesentlich größere Speichermasse haben. Nach einem Gespräch mit einem Stiegenbauer war dann auch klar, dass man einen durchgehenden Betonrost in der Wand für die "Bolzenstiegen" machen muss - eigentlich nix Außergewöhnliches. Versuchte heute verzweifelt einen Schauraum zu finden wo man Einbaukästen von Schiebetüren begutachten kann - leider fast vergeblich...


Heute kam ich erst am Abend auf die Baustelle wo ich dann auch noch unseren Bauleiter, den Markus traf. Für diese Woche ist einmal Schluss auf der Baustelle, dadurch haben wir ein bisschen mehr Zeit Entscheidungen zu treffen, offene Fragen zu klären und Problemchen zu lösen.

Am Montag gehts dann los mit dem Erdgeschoß.

So long...

Mittwoch, 2. September 2009

Beton die Zweite!

Am Vormittag wurden noch die letzten Eisenbewehrungen (das ist jetzt das Fachwort *g*) verlegt und Styropor in die Aussparungen gelegt. Danach kamen 5 große Betonmischer und ein Betonlift für die Bodenplatte. 72 m³ Beton ->wow!!!








Als ich um 4 zur "Kontrolle" kam, war der ganze Zirkus schon vorbei. Schade! Anschließed hatten wir wieder einen Besprechungstermin, diesmal für die Fenster.

Dienstag, 1. September 2009

Bei strahlendem Sonnenschein konnte heute die Schalung für die Betonplatte fertig gestellt werden. Jetzt kann man sich schon ein bissi vorstellen, wo welcher Raum sein wird und wie alles aussehen könnte. Aber halt nur ein bissi, denn es schaut alles verdammt klein aus.



Der nächste Arbeitsschritt war das Einlegen und Einflechten des Eisens (damit die Betonplatte stabil wird). Wie man auf den Fotos gut sehen kann, mussten diese großen "Eisenflechtplatten" (glaub das ist kein Fachbegriff) einzeln auf die Dämmung getragen werden. Mit unseren tollen Rundungen hatten die Arbeiter besonders viel Freude, da sie alles extra zuschneiden mussten! *g*


Montag, 31. August 2009

Nachdem die sehr wichtige (und s.. teure) Sauberkeitsschicht übers Wochenende getrocknet war, konnten heute die, ACHTUNG NEUS WORT, SPX Platten zugeschnitten und verlegt werden.
Men at work

Anschließend konnte sogar noch mit der Schallung für die Betonplatte begonnen werden.


Romantische Abendstimmung